Truppenübungsplatz Allentsteig

Der Truppenübungsplatz Allentsteig des österreichischen Bundesheeres liegt im niederösterreichischen Waldviertel und ist der größte Truppenübungsplatz Mitteleuropas. Er wurde zur Zeit des Dritten Reichs angelegt und war ursprünglich benannt nach Döllersheim, einem der wichtigsten Orte der insgesamt 40 Dörfer, die gleich nach dem "Anschluss" 1938 für militärische Zwecke ausgesiedelt wurden. 

Der Truppenübungsplatz Allentsteig hat eine Fläche von etwa 157 km2. Als Kasernen des Bundesheeres befinden sich heute das Lager Kaufholz und die Lichtensteinkaserne auf dem Areal. Heute stehen 38 Trainingslager und 1.500 Unterkünfte zur Verfügung. Der Übungsplatz wird jährlich von etwa 30.000 Soldaten international genutzt. Der Truppenübungsplatz verfügt über einen eigenen Bahnanschluss in "Wurmbach" wodurch hier alle Gerätschaften des Bundesheeres vertreten sind.

(zum vergrößern der Karte einfach in das Bild klicken)

Verladungen:

Standmodelle: